Herzlich Willkommen beim Malteser Steinberg

Gruppenfoto

Der Malteser in Steinberg wurde 1964 gegründet und besteht zurzeit aus ca. 130 Mitgliedern und 75 Fördermitgliedern.

Zu den Hauptaufgaben der Gliederung im Dienste der Allgemeinheit gehören unter Anderem

• die Durchführung von Sanitätsdiensten bei öffentlichen Veranstaltungen,
  • die Breitenausbildung im Bereich Lebensrettender Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe und
  • insbesondere die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz allgemein und im Katastrophenschutz des Landkreises Merzig-Wadern im Speziellen.

Im Katastrophenschutz-Konzept des Landkreises trägt der Malteser Steinberg neben einer Grundausstattung zur Versorgung Verletzter hauptsächlich zur technischen Unterstützung im Katastrophenfall bei.

Malteser Jugend Steinberg

Neben diesen Vielfältigen Aufgaben erkennen die Malteser in Steinberg auch ihre Verantwortung für die Zukunft und so wurde am 29. April 2014 die Jugendgruppe neu gegründet. Hier bieten wir Kindern und Jugendlichen in einem zweiwöchigen Rhythmus verschiedene Aktivitäten, wie z.B. Outdoor-Spiele, Bastelabende, Ausflüge, Dorf-Ralleys, Wandern, Grillabende aber natürlich auch das Erlernen der Ersten Hilfe und weitere Themen rund um den Malteser an. Momentan besteht die Jugendgruppe aus 15 Mitgliedern.

Malteser Jugend Steinberg sucht dich!

Du willst was Neues erleben?
Du hast Lust auf Abenteuer, Spiel und Spaß?
Dann freuen wir uns auf Dein Kommen!

Wann? Jeden zweiten Dienstag (ungerade Wochen) ab 17.30 Uhr

Wo? Malteser-Unterkunft in der Grundschule Steinberg

>> Weitere Infos findest du hier!

- - Aktuelle Informationen - -

Sanitätsdienst beim Losheim Open Air

Mehrere Zehntausend Menschen kamen Anfang August zum Strandbad am Losheimer Stausee um Cro, Pur und Chris de Burgh zu sehen.

Zusammen mit den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Losheim, dem Malteser Merzig, Malteser Niederlosheim/Mitlosheim und Malteser Nunkirchen haben wir auch dieses Jahr den Sanitätsdienst beim Open Air in Losheim übernommen.

Sommerfest der Steinberger Malteser am 2. und 3. Juli 2016

Auch 2016 fand das traditionelle Sommerfest an die Grundschule statt.

Auch von ein wenig Regen ließen wir uns nicht aufhalten und begannen das Fest am Samstag wie immer mit dem Fassanstich und gemütlichem Beisammensein. Auch für das leibliche Wohl war mit Spezialitäten vom Grill und hausgemachter Pizza bestens gesorgt.

Am Sonntag erwartete unsere Besucher wie immer ein reichhaltiges Mittagstischangebot und neben Kaffee und leckeren Kuchen fand am Nachmittag das ADAC-Fahrradturnier und Kinderschminken für unsere jungen Gäste statt. Außerdem zeigten die Mitglieder des Taekwondo SAM Bardenbach e.V. ihr Können in einer eindrucksvollen Vorführung.

Außerdem konnten unsere Besucher auch noch etwas lernen: Die Aktiven der Malteser Jugend Steinberg führten einige interessante und wichtige Handgriffe aus der Ersten Hilfe vor.

>> Plakat herunterladen (.pdf 148 KB)

>> Bildergalerie

Jugend-Zeltlager in Steinberg

Vom 10. bis 11. Juni fand das diesjährige Zeltlager der Malteser-Jugend Steinberg statt. Auf dem Programm standen Wandern, Schwenken auf dem Lagerfeuer, es wurden einige Erste-Hilfe Handgriffe geübt und natürlich im Zelt übernachtet.

Ausflug zur Sommerrodelbahn in Braunshausen

Ausflug zur Sommerrodelbahn

Die Jugendgruppe des Malteser Steinberg verbrachte am Wochenende einen Nachmittag auf der Sommerrodelbahn in Braunshausen.

Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch ihre Betreuer hatten bei strahlendem Sonnenschein viel Spaß auf der 1000 Meter langen Abfahrt am Peterberg.

3 Neue Einsatzsanitäter beim Malteser Steinberg

Einsatzsanitäterprüfung

Wir gratulieren Marius Erb, Thomas Erb und Jonathan Klauck zum bestandenen Einsatzsanitäterlehrgang!

Die Ausbildung zum Einsatzsanitäter legt - im Gegensatz zu den meisten anderen Sanitätsausbildungen - ein stärkeres Gewicht auf den Umgang mit Rettungsdienstequipment und auf erweiterte Notfallmaßnahmen.